(Image: antoniodiaz / Shutterstock )
6 sichere Tipps zum erfolgreichen Online-Dating für Alleinerziehende
Hier erfahren Sie, was Sie beherzigen sollten, um als Alleinerziehende(r), den idealen Partner zu finden.
Alleinerziehende haben es oft schwer, den passenden Partner zu finden.
Oft scheitert die Suche bereits an der zeitlichen Organisation, denn natürlich muss die Mama oder der Papa auf die Bedürfnisse der Kleinen Rücksicht nehmen.
Online-Dating ist daher die optimale Lösung, denn auf diese Weise können Sie in aller Ruhe und zeitlich flexibel auf Partnersuche gehen.
Wir haben die 6 wichtigsten Tipps für Sie gesammelt:
#1 Die Kinder niemals verschweigen!
Viele Alleinerziehende glauben, bei der Partnersuche keine Chancen zu haben, wenn bereits Kinder da sind. Der Nachwuchs wird darum im Online-Dating-Profil gerne erst einmal verschwiegen.
Unser Tipp: Von Anfang an ehrlich sein! Früher oder später kommt die Wahrheit schließlich eh ans Licht.
Eine späte "Offenbarung" wird von einem potenziellen Partner völlig zu Recht oft als Vertrauensbruch gewertet. Ein gewisses Misstrauen wird darum immer bleiben, was keine gute Voraussetzung für eine feste Beziehung ist.
#2 Auf gleichgesinnte Kontakte achten
Auch wenn Ihnen die niedliche Blondine oder der durchtrainierte Athlet noch so gut gefällt: Sie sollten beim Online-Dating von Anfang an klarstellen, dass Sie einen kinderlieben Partner suchen.
Im Überschwang der ersten verliebten Gefühle glauben viele Alleinerziehende, aus einem freiheitsliebenden Weltenbummler einen häuslichen Familienmenschen machen zu können.
Solche Versuche gehen jedoch meistens schief, sodass Enttäuschungen vorprogrammiert sind.
Unser Tipp ist deshalb sich an Menschen zu orientieren, die ebenfalls Kinder haben oder sich zumindest mit dem Gedanken an ein Familienleben anfreunden können.
(Image: maxriesgo / Shutterstock )
#3 Den Nachwuchs nicht komplett in den Vordergrund stellen
Im Gegensatz zu Singles, die ihre Kinder anfangs verheimlichen, gibt es auch viele Alleinerziehende, die den Nachwuchs übertrieben in den Vordergrund stellen.
Das eigene Profil wimmelt dann nur so von Kinderfotos oder Lobeshymnen auf die Kleinen.
Natürlich lieben Sie Ihre Kinder und zeigen das auch gerne. Doch wenn Sie den Nachwuchs beim Online-Dating öffentlich über alles stellen, fühlen sich viele Profilbesucher verunsichert und verzichten von vornherein auf eine Kontaktaufnahme.
Unser Tipp ist deshalb: Achten Sie daher auf eine ausgewogene Menge an Posts oder Bildern von Ihren Kindern und von Ihnen selbst!
#4 Nehmen Sie sich Zeit fürs Online-Dating
Zwischen dem Bügeln, Kochen und Überwachen der Hausaufgaben mal eben schnell einen Blick ins virtuelle Postfach werfen? Warum nicht, für eine kurze Antwort auf eine Nachricht reicht eine solche Atempause sicher aus.
Für ein intensives gegenseitiges Kennenlernen jedoch nicht. Deswegen ist unser Tipp, dass Sie sich ganz bewusst einen zeitlichen Freiraum einplanen, in dem Sie die nötige Ruhe haben, um mit Ihrem Online-Kontakt ausführliche und intensive Nachrichten auszutauschen.
Als Alleinerziehende(r) ist das nicht einfach, aber wenn Ihre Kinder in der Schule sind oder bereits schlafen, sollten Sie sich Zeit für sich nehmen. Dann können Sie sich ausschließlich auf Ihr virtuelles Gegenüber konzentrieren.
#5 Das eigene "Ich" präsentieren
Sie sind nicht nur alleinerziehende(r) Mutter oder Vater, sondern darüber hinaus auch ein Mensch mit eigenen Zielen, Interessen und Wünschen.
Unser Tipp: Vermeiden Sie es daher beim Online-Dating ausschließlich von und über den Nachwuchs zu reden. Das gilt auch dann, wenn Ihr Kontakt selbst Kinder hat.
Zeigen Sie dem Anderen, wer und wie Sie wirklich sind... und das ganz unabhängig von Ihrer Eigenschaft als verantwortungsvoller Elternteil.
(Image: Ekaterina Pokrovsky / Shutterstock )
#6 Nicht nach einer Ersatzmutter oder einem Ersatzvater suchen
Ihre Vorstellungen von einem potenziellen Partner sind wahrscheinlich klar definiert. Sie oder er sollte möglichst problemlos in die Elternrolle hinein passen, damit einem unbeschwerten Familienleben nichts im Weg steht.
Trotzdem sollten Sie in Ihrem Online-Dating-Profil niemals ausdrücklich nach einer Art “Ersatz-Elternteil” suchen. Sie wünschen sich schließlich in erster Linie einen liebenden Partner und kein lebenslängliches Kindermädchen.
Unser Tipp ist deshalb: Machen Sie Ihrem potentiellen Partner deutlich, dass Ihnen auch Zweisamkeit sehr wichtig ist!
Alleinerziehende können beim Online-Dating Erfolg haben
Ein Single mit Kindern muss nicht alleine bleiben. Gerade für Menschen, die zeitlich wenig flexibel sind, ist Online-Dating die perfekte Art, Kontakte zu knüpfen.
Wer einige Grundregeln beherzigt, hat auch durchaus gute Chancen, die große Liebe zu finden. Eine übertriebene Fixierung auf die eigenen Kinder ist dabei aber genauso falsch wie die Annahme, dass jeder Mensch für ein perfektes Familienleben geeignet ist.
Beherzigen Sie unsere Tipps und vergleichen Sie hier unsere Testsieger - ein toller Partner oder eine liebevolle Partnerin wartet nur darauf Sie kennenzulernen!
Das Team von DatingTestsieger.at wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Partnersuche!